Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Besuch von Minister Rauch

@AlexandraKromus

Am 24. März 2023 stattete der Bundesminister für Soziales, Gesundheit,
Pflege und Konsumentenschutz dem Institut für Frauen- und Männergesundheit einen Besuch ab. Neben der Vorstellung aller Standorte und unserer Arbeit, war besonders das Projekt „selbst♀*wert – Mädchen und junge Frauen stärken!“ und das Folgeprojekt selbst♀*wert+ Mittelpunkt des Interesses.

Die beiden Österreich weiten Projekte unter der Leitung von FEM Süd bieten vor allem sozioökonomisch benachteiligten Mädchen zwischen 12 und 21 Unterstützung durch psychosoziale Beratung und Workshops zu wichtigen Gesundheitsthemen. Von Beginn des ersten Projektes im Juli 2022 bis Ende Dezember 2022 konnten etwa 1000 Mädchen über 3000 Beratungen und 2500 Mädchen über etwa 300 Workshops erreicht werden. Der Bedarf und die Nachfrage ist groß. Das Projekt wurde deshalb bis 2024 verlängert.

Besonders interessiert zeigte sich der Minister auch am Austausch mit den Mädchen und jungen Frauen, die zu diesem Anlass von unserer Kooperationspartnerin BFI Wien zu uns gekommen waren. Sie konnten Fragen stellen und von ihren Erfahrungen berichten und fanden ein offenes Ohr bei Minister Rauch.

Der gesamte Besuch stand unter dem Zeichen eines sehr wertschätzenden und offenen Austausches und der Minister zeigte sich ehrlich interessiert an den Themen und Problemen denen wir täglich in unserer Arbeit begegnen.

Das Feedback, das wir im Nachhinein per Email erhielten, fasst den gesamten Besuch in wunderschöne Worte:

…Ich war sehr beeindruckt vom „Spirit“ der bei euch herrscht, von der Art des Zuganges und der absoluten und unbedingten Wertschätzung, den ihr euren Klientinnen entgegenbringt.

Das alles getragen von Kooperation und Zusammenarbeit, egal, welcher Profession angehörend. Ihr habt meine volle Unterstützung, bei dem was ihr tut, ich danke euch für eure beeindruckend Arbeit.

Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales, Gesundheit,
Pflege und Konsumentenschutz

17. April 2023