Zum Hauptmenü Zum Inhalt

GeCo – Schulungen zu Gesundheitskompetenz und Corona

Die Covid-19-Pandemie, die die ganze Welt erfasst hat, hat gravierenden Einfluss auf die Lebensbedingungen und die Gesundheit der Menschen. Die Herausforderungen an die eigene Gesundheitskompetenz haben in dieser Zeit deutlich zugenommen.

Frauen und Männer, die aufgrund von diversen Hürden (wie zum Beispiel Sprachbarrieren), nicht in der Lage waren (oder sich nicht zutrauten), Kontakt zu ÄrztInnen aufzunehmen, waren vom Kontakt zum Gesundheitssystem abgeschnitten. Zudem war die Bevölkerung mit einer Vielzahl von mehr oder weniger evidenzbasierten Gesundheitsinformationen zur Pandemie durch (soziale) Medien konfrontiert, deren Einschätzung ein hohes Maß an kritischer „Health Literacy“ erfordert.

Mit dem Projekt GeCo werden daher Schulungen für unterschiedliche Zielgruppen umgesetzt:

  • online Gesundheitskompetenz-Workshops zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen
  • Schulungen für MultiplikatorInnen, Community Leaders, Key Persons, BetreuerInnen in der Jugendarbeit, LehrerInnen usw.

Lesen Sie mehr zu den Angeboten auf unserer Projektseite GeCo – Gesundheitskompetenz und Corona.

18. Mai 2021