Gesundheitspsychologie Preis 2025
Das Institut für Frauen und Männergesundheit durfte mit großer Freude zwei Preise entgegennehmen. Die Projekte Pflegekraft und DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung haben den österreichischen Gesundheitspsychologie Preis gewonnen.

Zielsetzung des Projektes PflegeKRAFT ist die Aktivierung und Stärkung der Ressourcen und Gesundheitskompetenz der Pflegekräfte durch einen partizipativen Ansatz, sowie eine geschlechts- und kultursensible Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung innerbetrieblicher Strukturen.
Mehr Zufriedenheit, Wohlbefinden sowie die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Unterstützung durch gesundheitsfördernde Maßnahmen auf der Verhaltens- und Verhältnisebene stehen dabei im Fokus.
Zudem erfolgt eine Verzahnung und Ergänzung mit anderen Gesundheitsförderung- bzw. Diversitätsmanagement-Strategien des Wiener Gesundheitsverbundes.

Zielsetzung des Projekts DURCHBLICKer*in ist die Stärkung der Gesundheitskompetenz von arbeitssuchenden und arbeitsmarktfernen Frauen und Männern mit und ohne Migrationserfahrung im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen. Das Setting umfasst Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Träger von Deutschkursen. Zusätzlich sind Angehörige der Gesundheits- und Sozialberufe Zielgruppe des Projektes, diese sollen im Rahmen von Fortbildungen für das Thema Gesundheitskompetenz sensibilisiert werden.
Die Preisübergabe fand am 4. November 2025 in einer feierlichen Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Berufsverbandes österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) statt.

















