Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Gewinner des Wiener Gesundheitspreises 2022

Gesundheitspreis BIB 2022

Projekt “Bewegung im Blick – Bewegung, Sport und Gesundheit für Mädchen und Burschen” erhält Preis im Wiener Rathaus

Gemeinderätin Andrea Mautz-Leopold und Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung Dennis Beck überreichen feierlich den mit 1500 Euro dotierten 2. Platz in der Kategorie „Gesundheit und Sport/ Bewegung“ für das FEM Süd und MEN Projekt “Bewegung im Blick – Bewegung, Sport und Gesundheit für Mädchen und Burschen”.

„Es hat uns irrsinnig viel Spaß gemacht und vor allem auch Sinn: Bei der Kick Off Veranstaltung haben wir den Mädchen im Währinger Park einen Skateboard Kurs angeboten. Vor kurzem, zwei Jahre danach, habe ich ein Mädchen von ihnen dort wieder getroffen und sie ist gekonnt geskatet“, freut sich Figen Ibrahimoglu.

“In dem Projekt war es wichtig, geschlechterinklusive zu arbeiten, weil in den Jugendeinrichtungen es oft so ist, dass ‘Jugendarbeit’ eigentlich heimliche ‘Burschenarbeit’ ist.

Deshalb haben wir es in diesem Projekt so gemacht, dass wir auf der einen Seite bewusste Burschenarbeit machen und auch bewusste Angebote für Mädchen schaffen. Das ist uns gelungen und wir konnten tatsächlich beide Geschlechter gleichermaßen mit unseren Angeboten erreichen”, so Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN.

Der Wiener Gesundheitspreis 2022 stand heuer unter dem Motto „Gesundheit und Sport/Bewegung“ und genau daran knüpft das noch bis Juni 2023 laufende Projekt “Bewegung im Blick – Bewegung, Sport und Gesundheit für Mädchen und Burschen” an.

Von Skateboard bis Bogenschießen, Yoga, Slacklinen, Eislaufen, Bouldern, bis hin zu Tanzen oder Klettern, all das können Jugendliche in Zusammenarbeit mit Jugendeinrichtungen, in Parks, in Jugendzentren erlernen, erschnuppern oder einfach mal gesehen haben. FEM Süd und MEN haben richtig erkannt, dass Bewegung und mit ihr diese Vielfalt an Angeboten für gewöhnlich wenig Anklang finden. Oft fehlt die Kenntnis darüber, was es denn überhaupt gibt, wo man es machen kann und ein wesentlicher Faktor kann auch das nicht vorhandene Geld für das Sportangebot sein.

So bringt das Projekt „Bewegung im Blick“ dieses Angebot einfach und unkompliziert zu den Jugendlichen und erfreut sich daran, dass die Lust an der Bewegung wieder großen Anklang findet.

22. September 2022