Zum Hauptmenü Zum Inhalt

4. Wiener Forum Gesundheitskompetenz – Nachlese

Gesundheitskompetent durch die Corona-Krise

„Gesundheitskompetent durch die Corona-Krise“ war das Motto des vierten Wiener Forums Gesundheitskompetenz. Es war dies die erste Veranstaltung, die online stattfand. Am Montag, 5.Oktober 2020 konnten via Zoom 165 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßt werden.

Ziel der Veranstaltung war es auch diesmal, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu diskutieren. Auch wenn gerade für diese Ziele das persönliche Kennenlernen und die informellen Pausengespräche sehr unterstützend sind, konnten die Vorteile dieses speziellen Settings so gut wie möglich genützt werden.
Der große Bonus diesmal war die gute Möglichkeit auch international vernetzend tätig zu sein und inhaltlich über die Grenzen zu schauen. Das gelang sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Vortragenden. Es konnten TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern begrüßt werden, dazu Gäste aus der Schweiz und Deutschland. Diese sind in verschiedensten Bereichen tätig, beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung, der Österreichischen Gesundheitskasse, Krankenhäusern, Fachhochschulen, NGOs uvm.

Hier einen kleinen visuellen Eindruck des Nachmittags – viel Spaß bei unserer Slideshow!

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch Mag.a Romana Ruda, MA MBA, Österreichische Gesundheitskasse und Heinz Novosad, BA MA von der Wiener Gesundheitsförderung sowie durch die ProjektmitarbeiterInnen Mag.a Eva Trettler, Frauengesundheitszentrum FEM Süd und Mag. Paul Brugger, Männergesundheitszentrum statt.

Durch den Nachmittag führte, gewohnt locker, trotz ungewohntem Medium Mag. Romeo Bissuti. Im Hintergrund gab es einige Kollegen und Kolleginnen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung durch technischen und kommunikativen Support beitrugen.

Die Themenvorträge gestalteten Dr. Orkan Okan von der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft und Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) und Mag. Dr. Robert Griebler von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) mit ihren Beiträgen zur Corona-bezogenen Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung. Sie stellten ganz aktuelle Forschungsergebnisse aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vor.

Nach einer spannenden Diskussion und der bewegten Pause, die durch Christoph Wall, Gesundheitsreferent der Wiener Gesundheitsförderung, gestaltet wurde ging es in die zweite Hälfte des Nachmittags.

Diese war der Praxis gewidmet. Mag.a Hilde Wolf, MBA, FEM Süd, Leiterin des Projektes DURCHBLICKer*in und Dr. Ata Kaynar, MEN gaben einen Einblick in das Arbeiten der Frauen- und Männergesundheitszentren während der Coronakrise.
Sie erzählten über Herausforderungen und Themen in den Kursen, stellten entstandene Materialien vor und berichteten von Fragen und Schwierigkeiten jener Frauen und Männer, die Unterstützung bei uns suchten.

Hier finden Sie die Präsentationen der Vortragenden:

Der letzte geplante Vortrag von Mag.a Martina Daim, Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien, Wiener Gesundheitsförderung zum Thema GESUNDSEIN – Ein Kurs zur Förderung der Gesundheitskompetenz Herausforderungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Corona-Krise musste im Vorfeld bereits leider abgesagt werden.

Auch das vierte Wiener Forum Gesundheitskompetenz fand großen Anklang bei den Teilnehmenden. Das Feedback, als gemeinsame Wortwolke sichtbar gemacht, war ein schöner, beeindruckender Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. Auch die Evaluation der Veranstaltung durch queraum.kultur- und sozialforschung brachte erfreuliche Ergebnisse:
93 TeilnehmerInnen beteiligten sich mittels Online-Fragebogen, die Note der Zufriedenheit mit der Veranstaltung lag bei 1,3. Zudem gab es sehr viele Ideen und Anregungen für weitere Veranstaltungen, die das große Interesse am Thema und am Erfahrungsaustausch verdeutlichen.
Wir danken alle Teilnehmenden, RednerInnen und KollegInnen im Hintergrund, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Herzliches Dankeschön!

Die Vernetzungsinitiative „Wiener Forum Gesundheitskompetenz“ findet im Rahmen des Projektes „DURCHBLICKerin – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert. Die Wiener Gesundheitsförderung und die Österreichische Gesundheitskasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKerin einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Mit dieser Initiative sollen VertreterInnen aus Institutionen, EntscheidungsträgerInnen und AkteurInnen aller Berufsgruppen angesprochen werden sowie all jene, die sich für das Thema Gesundheitskompetenz interessieren.

Durchblickerin_LGF Logo

Veranstaltungsdetails

Wann

05.10.2020, 13:30 - 16:30 Uhr

Wo

Die Veranstaltung findet online statt.