Zum Hauptmenü Zum Inhalt

7. Wiener Forum Gesundheitskompetenz – Nachlese

„Die vergessene Dimension?! Psychische Gesundheitskompetenz in Forschung und Praxis“ war das Thema des siebenten Wiener Forums Gesundheitskompetenz.
Am Dienstag, den 24. Mai 2022 konnten via Zoom 175 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßt werden.

Das Konzept der psychischen Gesundheitskompetenz (Mental Health Literacy) ist international seit über 20 Jahren bekannt. Auch in Österreich wird die Bedeutung der psychischen Gesundheitskompetenz in der Gesundheitsversorgung und –förderung immer deutlicher– mit allen damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.

Ziel der Veranstaltung war es auch diesmal, Forschung und Praxis zu kombinieren, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu diskutieren. Auch wenn gerade für diese Ziele das persönliche Kennenlernen und die informellen Pausengespräche sehr unterstützend sind, konnten die Vorteile des Online-Settings so gut wie möglich genützt werden. Der große Bonus dieser Veranstaltung war die gute Möglichkeit auch österreichweit und international vernetzend tätig zu sein.

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch von Dr. MMag. Wolfgang Hable, MBA von der Österreichischen Gesundheitskasse und MMag.a Christa Gahleitner von der Wiener Gesundheitsförderung sowie durch Mag.a Hilde Wolf, MBA, Leitung des Frauengesundheitszentrums FEM Süd statt.

Durch den Nachmittag führte, gewohnt locker und humorvoll, Mag. Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN.

Als besonderen Service für die TeilnehmerInnen und alle Personen, die nicht anwesend sein konnten, wurden die Vorträge aufgezeichnet.

Der erste Vortrag wurde von Alexandra Fretian, MSc, von der Technischen Universität München (Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Lehrstuhl Gesundheitskompetenz) und Universität Bielefeld (Fakultät für Gesundheitswissenschaften) gestaltet: Was ist Mental Health Literacy? Eine Einführung in Konzeptbeschreibung, Messmethoden und Interventionsansätze

Dr.in Ines Catharina Wulf vom Psychologie Universitätsklinikum Düsseldorf AÖR, Institut für Medizinische Soziologie, Centre for Health and Society (chs), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die zweite Vortragende, widmete sich dem Thema Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz – Vorstellung eines Messinstruments und erste Ergebnisse.

Danach stellten Mag.a Gabi Gundacker vom Frauengesundheitszentrum FEM und Mag Paul Brugger vom Männergesundheitszentrum MEN Methoden und Erfahrungen aus dem Projekt DURCHBLICKer*in vor. Auch bei ihrem Vortrag war Mental Health Literacy der inhaltliche Schwerpunkt: Ist das noch „normal“? – psychische Gesundheitskompetenz im Projekt DURCHBLICKer*in

Die bewegte Pause wurde wie bereits gewohnt durch Christoph Wall-Strasser, Gesundheitsreferent der Wiener Gesundheitsförderung, gestaltet.

Danach referierte Sandra Kirchhoff, MA, von der Technischen Universität München (Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Lehrstuhl Gesundheitskompetenz) über die Stärkung psychischer Gesundheitskompetenz bei jungen Menschen – Einblick in das Interventionsprogramm „Psychische Gesundheit und Schule“.

Zum Abschluss gab es ein weiteres spannendes Praxisbeispiel: Psychische Gesundheitskompetenz von Jugendlichen stärken. Best Practice Beispiele aus den Wiener Jugendgesundheitskonferenzen. Katrin Maria Friesenbichler, BA MA von der Wiener Gesundheitsförderung, Alexandra Hubmann, MA vom Frauengesundheitszentrum FEM und Mag.a Lena Schoissengeyer von queraum. kultur- und sozialforschung stellten die Jugendgesundheitskonferenzen und Projekte der Jugendlichen anschaulich vor.

Nach jedem Vortrag gab es Raum und Zeit für Diskussionen. Wir danken den Teilnehmenden herzlich, dass sie sich mit Praxisinformationen und Anregungen eingebracht haben.

Hintergrundinformation:

Die Vernetzungsinitiative „Wiener Forum Gesundheitskompetenz“ findet im Rahmen des Projektes „DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Die Wiener Gesundheitsförderung und die Österreichische Gesundheitskasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKer*in einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Mit dieser Initiative sollen VertreterInnen aus Institutionen, EntscheidungsträgerInnen und AkteurInnen aller Berufsgruppen angesprochen werden sowie all jene, die sich für das Thema Gesundheitskompetenz interessieren.

Wir möchten den FördergeberInnen für diese Unterstützung danken!

Durchblickerin_LGF Logo

Veranstaltungsdetails

Wann

24.05.2022, 13:00 - 16:00 Uhr

Wo

online via Zoom