Zum Hauptmenü Zum Inhalt

8. Wiener Forum Gesundheitskompetenz – Nachlese

Kritische Gesundheitskompetenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

war das Thema des achten Wiener Forums Gesundheitskompetenz. Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 konnten via Zoom 170 Teilnehmer:innen begrüßt werden.

Ein besonderes Highlight bei diesem Forum war die durchgängige Übersetzung in Gebärdensprache. Frau Helene Kurt hat die Veranstaltung mit viel Engagement durchgehend gedolmetscht.

Kritische Gesundheitskompetenz ist eine essentielle und wichtige Fähigkeit. Diese zu erwerben ist jedoch mit großen Herausforderungen verbunden – werden damit bestimmte vulnerable Gruppen ausgeschlossen? Auf diese und viele Fragen mehr wollte das achte Wiener Forum Antworten geben.

Ziel der Veranstaltung war es auch diesmal, Forschung und Praxis zu kombinieren, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu diskutieren.

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch Dr. MMag. Wolfgang Hable, MBA von der Österreichischen Gesundheitskasse sowie Dennis Beck von der Wiener Gesundheitsförderung und Mag.a Hilde Wolf, MBA, Leitung des Frauengesundheitszentrums FEM Süd statt.

Durch den Nachmittag führte, gewohnt locker und humorvoll, Mag. Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN.

Als besonderen Service für die Teilnehmer:innen und alle Personen, die nicht anwesend sein konnten, wurden die Vorträge aufgezeichnet.

Der erste Vortrag wurde von Christin Ellermann, MSc, vom Harding-Zentrum für Risikokompetenz, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Potsdam gestaltet: Mehr Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung durch evidenzbasierte Gesundheitsinformationen? – Einblicke in aktuelle Forschung.

Mag.a Doris Becker von capito Wien, die zweite Vortragende, widmete sich dem Thema Gesundheitsthemen leicht verständlich kommunizieren.

Nach jedem Vortrag gab es Raum und Zeit für Diskussionen. Wir danken den Teilnehmenden herzlich, dass sie sich mit Praxisinformationen und Anregungen eingebracht haben.

Nach einer bewegten Pause, die von Petra Janata (FEM Süd) gestaltet wurde, gab es eine interessante und gesprächsfreudige Podiumsdiskussion: „Das Dilemma der kritischen Gesundheitskompetenz – Komplexität einfach vermitteln“

Folgende Fragen wurden u.a. besprochen:

  • „Welchen Bezug haben Sie selbst zur kritischen Gesundheitskompetenz?“
  • „Wo stehen Sie bzw. Ihre Einrichtung an? Wo wird’s schwierig?“
  • „Welche Lösungsansätze haben Sie gefunden?“

Die Diskutant:innen waren:

  • Kerstin Schütze, MBA, Österreichische Gesundheitskasse
  • Mag.a Ulla Sladek, Frauengesundheitszentrum, Graz
  • Mag.a Gabi Gundacker, Frauengesundheitszentrum FEM
  • Ing. Matthias Fenkart, MSc, equalizent Schulungs- und Beratungs GmbH

Programm der Veranstaltung.

Hintergrundinformation:

Die Vernetzungsinitiative „Wiener Forum Gesundheitskompetenz“ findet im Rahmen des Projektes „DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Die Wiener Gesundheitsförderung und die Österreichische Gesundheitskasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKer*in einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Mit dieser Initiative sollen Vertreter:innen aus Institutionen, Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen aller Berufsgruppen angesprochen werden sowie all jene, die sich für das Thema Gesundheitskompetenz interessieren.

Wir möchten den Fördergeber:innen für diese Unterstützung danken!

Durchblickerin_LGF Logo

Veranstaltungsdetails

Wann

13.12.2022, 13:00 - 16:00 Uhr

Wo

online via Zoom


Anmeldung

Ich möchte mich zur Veranstaltung anmelden

    Persönliche Angaben


    Kontaktinformationen

    Sonstiges


    Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

    Mit der Teilnahme an unserer Veranstaltung stimmen Sie zu, dass Veröffentlichungen im Zuge von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Projektpublikationen, diverse Drucksorten) in Internet, TV und Printmedien gemacht werden.

    Ihre Kontaktdaten werden zum Zwecke der Administration verarbeitet. Auf Wunsch kann eine Löschung beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.