Zum Hauptmenü Zum Inhalt

9. Wiener Forum Gesundheitskompetenz – Nachlese

„Natürlich gesundheitskompetent!? – Wie steht es um die Gesundheitskompetenz in Gesundheitsberufen? Aktuelle Erkenntnisse der Forschung – national und international“ war das Thema des neunten Wiener Forums Gesundheitskompetenz. Am Dienstag, den 20. Juni 2023 konnten via Zoom 140 Teilnehmer:innen begrüßt werden.

Professionelle Gesundheitskompetenz bezieht sich auf die Stärkung der Gesundheitskompetenz von Patient:innen bzw. Klient:innen. Gesundheitsberufe sind häufig die wichtigste Anlaufstelle für Informationen bei Gesundheits- und Krankheitsfragen. Wir wissen jedoch wenig über die professionelle Gesundheitskompetenz von Gesundheitsprofessionist:innen und inwieweit sie darüber verfügen.[1]

Ziel der Veranstaltung war es auch diesmal, Forschung und Praxis zu kombinieren, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu diskutieren.

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch Mag. Klemens Pils von der Österreichischen Gesundheitskasse sowie MMag.a Christa Gahleitner von der Wiener Gesundheitsförderung und Mag.a Hilde Wolf, MBA, Leitung des Frauengesundheitszentrums FEM Süd statt.

Durch den Nachmittag führte, gewohnt locker und humorvoll, Mag. Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrums MEN.

Als besonderen Service für die Teilnehmer:innen und alle Personen, die nicht anwesend sein konnten, wurden die Vorträge aufgezeichnet.

Der erste Vortrag wurde von Mag. Dr. Robert Griebler, Österreichische Gesundheitskompetenz-Befragung Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), gestaltet. Er stellte die Pilotstudie über die professionelle Gesundheitskompetenz bei ausgewählten Gesundheitsberufen in Österreich vor.

MMag.a Bettina Klausberger, MPH von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) war die zweite Vortragende und widmete sich der Gesundheitskompetenten ÖGK. In der Österreichischen Gesundheitskasse werden Gesundheitskompetenz-Schulungen für Mitarbeiter:innen angeboten. Diese wurden vorgestellt. 

Ein Word Rap aus der Praxis – „DURCHBLICKer*in Schulungen für Expert:innen“ fand zwischen Mag.a Gabi Gundacker, Frauengesundheitszentrum FEM, Mag.a Eva Trettler, Frauengesundheitszentrum FEM Süd und dem Moderator Romeo Bissuti statt; dabei berichteten die zwei Psychologinnen von den Fortbildungen, die sie für Expert:innen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz anbieten.

Nach einer bewegten Pause, die von Mag.a Petra Janata (Frauengesundheitszentrum FEM Süd) gestaltet wurde, gab es zwei weitere Vorträge.

Dipl. Med.-Päd.in Franziska Höhne vom FH Campus Wien präsentierte eine Befragung zum Gesundheitskompetenzlevel bei Physiotherapiestudierenden.

Der letzte Vortrag wurde von Frau Silke Kaufmann, M.Sc, B.Sc, freie Dozentin im Gesundheits-, Therapie- und Sozialwesen und Frau Prof.in Dr.in Hanna Schwendemann, IU Internationale Hochschule, beide aus Deutschland, umgesetzt. Ihr Thema war: Gesundheitskompetenz der Gesundheitsberufe in Deutschland – wo stehen wir und wo wollen wir hin? Die Aktivitäten der AG Gesundheitsberufe des deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz wurden dabei vorgestellt.

Nach jedem Vortrag gab es Raum und Zeit für Diskussionen.
Als Schlussfolgerung kann gesagt werden, dass die Gesundheitskompetenz stärker in den Gesundheitsberufen verankert werden müsste, beispielhaft in der Aus-, Fort- und Weiterbildungen.
Wir danken den Teilnehmenden herzlich, dass sie sich mit Praxisinformationen und Anregungen eingebracht haben.

Hier finden Sie das detaillierte Programm zur Veranstaltung.

Als Abschluss wurden die Teilnehmenden nach Ihren Themenwünschen für zukünftige Foren befragt – hier die Ergebnisse:


[1] https://www.studie-gesundheitskompetenz.at/Studienbeschreibung.pdf (28.3.2023)

https://stiftung-gesundheitswissen.de/projekte/professionelle-gesundheitskompetenz-von-ausgewaehlten-gesundheitsberufen-eine-pilotstudie (28.3.2023)

Hintergrundinformation:

Die Vernetzungsinitiative „Wiener Forum Gesundheitskompetenz“ findet im Rahmen des Projektes „DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Die Wiener Gesundheitsförderung und die Österreichische Gesundheitskasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKer*in einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Mit dieser Initiative sollen VertreterInnen aus Institutionen, EntscheidungsträgerInnen und AkteurInnen aller Berufsgruppen angesprochen werden sowie all jene, die sich für das Thema Gesundheitskompetenz interessieren.

Wir möchten den FördergeberInnen für diese Unterstützung danken!

Durchblickerin_LGF Logo

Veranstaltungsdetails

Wann

20.06.2023, 13:00 - 16:00 Uhr

Wo

online via Zoom