Zum Hauptmenü Zum Inhalt

„Kinderleicht?“ – Angebote für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht & Adipositas – Nachlese

13. Wiener Forum Übergewicht und Adipositas

Dieses Treffen war dem Thema „Kinderleicht?“ – Angebote für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht & Adipositas gewidmet. Erstmals wurde das Wiener Forum Übergewicht und Adipositas online abgehalten. Am Mittwoch, den 9.12.2020 beteiligten sich 167 TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland an der Veranstaltung. Teilgenommen haben KollegInnen und InteressensvertreterInnen, u.a. aus den Bereichen Medizin und Pflege, Psychologie und Psychotherapie, Ernährung und Diätologie, Sport und Physiotherapie sowie Sozialbegleitung und andere Gesundheitsberufe.

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch Mag.a Romana Ruda, MA MBA, Österreichische Gesundheitskasse und Heinz Novosad, BA MA von der Wiener Gesundheitsförderung sowie durch die rundum gsund Projektleiterin Mag.a Dr.in Sonja Rader, Frauengesundheitszentrum FEM Süd und Mag. Paul Brugger, Männergesundheitszentrum MEN statt. Mag. Romeo Bissuti, Leiter des Männergesundheitszentrum MEN moderierte das Forum.

Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm, Präsident vom Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin, Medizinische Universität Wien, sprach in seinem Vortrag Das Eddy Projekt: Prävention bei Kindern – schwierig, aber möglich! über das weltweite Gesundheitsproblem Adipositas im Kindes- und Jugendalter und Vorschläge zur Förderung notwendiger präventiver Maßnahmen. Das Projekt EDDY, das an einer Wiener Volksschule umgesetzt wurde, setzt sich aus Unterrichtseinheiten zu Ernährung, Sportintervention und Medizin und dem Einsatz von spielerischem Lernen via App zusammen.

Im Anschluss daran stellte Michaela Ehrenberger im Interview das Programm Starke Freunde für übergewichtige Kinder vor, danach gestaltete sie die schwungvolle und interaktive „Bewegte Pause“.

Frau Dr.in Renner und Frau Mag.a Nicola Wieland von kokon Reha für junge Menschen Bad Erlach, gaben im nächsten Programmteil Auskunft über den Rahmen und die Möglichkeiten der Rehabilitation.

Frau Mag.a Karin Lobner, Ernährungswissenschafterin und Psychotherapeutin stellte unter dem Titel „Wenn ich glücklich bin, dann esse ich Salat“ das Gesundheitsprogramm Vorsorge Aktiv Junior vor, das sich an Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und deren Eltern in Niederösterreich richtet. Frau Mag.a Lobner berichtete vom Online-Angebot während der Corona-Pandemie und dem geglückten Einsatz von Videochats, App und Challenges.

Der Vortrag von Frau Mag.a Nina Kienreich, BSc (Diätologin, Programmkoordinatorin „Enorm in Form“, Gesundheitszentrum Wien Floridsdorf) musste leider entfallen. Sie können weiter unten jedoch die Folien des geplanten Vortrags nachlesen.

Zum Abschluss entstand eine überaus positive Feedback-Wortwolke und es wurden zahlreiche Wünsche und Ideen für weitere Veranstaltungen des Wiener Forum Übergewicht und Adipositas gesammelt.

Wir danken alle Teilnehmenden, RednerInnen und KollegInnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Hier finden Sie das Programm und die Präsentationen der Vortragenden:

Wir wollen mit dieser Initiative Institutionen, EntscheidungsträgerInnen, AkteurInnen aller Berufsgruppen sowie BetroffenenvertreterInnen einladen, die sich mit Übergewicht und Adipositas befassen. Die Vernetzungsinitiative findet im Rahmen des Projektes „rundum gsund“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Die Vernetzungsinitiative findet im Rahmen des Projektes „rundum gsund“ statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Das nächste Forum wird im Frühjahr/Sommer 2021 stattfinden.

Wenn Sie in Zukunft über die Treffen des Forums Übergewicht & Adipositas informiert werden wollen, schreiben Sie uns bitte ein Mail.

Veranstaltungsdetails

Wann

09.12.2020, 13:30 - 16:30 Uhr

Wo

Die Veranstaltung findet online statt.