Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Vorsorgepreis des Landes NÖ

Vorsorgepreis des Landes Niederösterreichs
Vorsorgepreis des Landes Niederösterreichs © Institut für Frauen und Männergesundheit

Im März 2012 wurde im Auditorium Grafenegg der Vorsorgepreis des Landes Niederösterreich verliehen. Er wird in vier Kategorien (Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Städte, Betriebe und Private Initiativen) jeweils österreichweit sowie speziell auch für das Land Niederösterreich vergeben.

FEM wurde einerseits für das dreijährige Projekt „Gesund arbeiten ohne Grenzen – geschlechtssensible und interkulturelle betriebliche Gesundheitsförderung für Frauen in Niedriglohnbereichen im Wiener Krankenanstaltenverbund“ und andererseits für das Projekt „Gesundheit für wohnungslose Frauen und Familien in Wien“ ausgezeichnet.

Darüber hinaus erhielten FEM und MEN den 1. Preis in der Kategorie „Gemeinde/Städte“ für das Projekt „Gesundheit für wohnungslose Frauen, Männer und Familien“, das aufsuchende Gesundheitsförderung im Bereich der Wiener Wohnungslosenhilfe leistet. Dabei geht es um die Brückenfunktion zwischen Bewohnern und Bewohnerinnen der Einrichtungen und dem niedergelassenen Gesundheitssystem. Das erfolgreiche Projekt läuft mittlerweile in 30 Einrichtungen in Wien.

Zudem wurde die Gesundheitsarbeit für wohnungslose Frauen und Familien im Jahr 2012 für zwei weitere Preise nominiert: für die „Sozialmarie“ und den „Österreichischen Kommunikationspreis“. Slavica Blagojević, eine langjährige Mitarbeiterin vom FEM Süd, wurde darüber hinaus für den MiA-Award nominiert.

< zurück zum Überblick der Preise und Auszeichnungen