Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Wiener Gesundheitspreis 2017

Wiener_Gesundheitspreis_2017
Wiener_Gesundheitspreis_2017 © Institut für Frauen und Männergesundheit

2017 wurden mehrere Projekte mit innovativen Zugängen und Methoden der Gesundheitsförderung für Auszeichnungen eingereicht.

Das MEN-Projekt „Papa macht mit!“ war in der Endrunde für den Österreichischen Vorsorgepreis nominiert. Vor allem aber gewann das Projekt den Wiener Gesundheitspreis. In der Kategorie „Gesund in Grätzel und Bezirk“ erhielt das Männergesundheitszentrum den 1. Preis.

Das Frauengesundheitszentrum FEM Süd wurde als Kooperationspartnerin der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) für ein Projekt ausgezeichnet, in dem Podcasts für Frauen im Kontext von Flucht und Asyl entwickelt wurden. Das Projekt „Mein Körper & ich – Gesundheitsinformationen für Frauen auf Arabisch“ erzielte den dritten Platz des Wiener Gesundheitspreises 2017 für innovative Gesundheitsförderungsprojekte in der Kategorie „Gesunde gerechte Stadt“.

Die Audiobeiträge vermitteln Gesundheitswissen zum weiblichen Körper. Die Beiträge klären Frauen und Mädchen in wenigen Minuten über ihre eigenen Körper und das österreichische Gesundheitssystem auf. Neben gesundheitlichen Aspekten werden auch rechtliche Fragen angesprochen und auf Beratungsstellen verwiesen.

< zurück zum Überblick der Preise und Auszeichnungen