Zum Hauptmenü Zum Inhalt

19. Wiener Forum Übergewicht & Adipositas

Gesund Essen – einfach kompliziert?! Ernährungskompetenz in Österreich – war das Thema des 19. Wiener Forums Übergewicht und Adipsoitas. Am Dienstag, den 28. November 2023 konnten via Zoom 145 Teilnehmer:innen begrüßt werden.

Ziel der Veranstaltung war es, Forschung und Praxis zu kombinieren, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Ernährungskompetenz bezüglich der Themenfelder Übergewicht und Adipositas zu diskutieren.

Die Begrüßung und Eröffnung fand durch Judith Unger, MA MSc, von der Österreichischen Gesundheitskasse sowie MMag.a Christa Gahleitner von der Wiener Gesundheitsförderung und Mag. Paul Brugger-Willomitzer, Projektleitung rundum gsund, statt.

Der Einführungsvortrag wurde von Mag. Dr. Robert Griebler gestaltet. Robert Griebler ist Gesundheitssoziologe und hat Studien zur Gesundheitskompetenz von Kindern und Erwachsenen, zur professionellen Gesundheitskompetenz von Gesundheitsberufen und zur Ernährungskompetenz der Bevölkerung durchgeführt. Eine gesunde Ernährung ist ein maßgeblicher Faktor, damit Menschen langfristig gesund bleiben können. Neben einem gesundheitsförderlichen Ernährungsumfeld spielen dabei auch die Gesundheitskompetenz (GK) und die Ernährungskompetenz der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. Ende 2021 wurden – im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und finanziert aus Mitteln der „Agenda Gesundheitsförderung“ – erstmals umfassende Daten zur Ernährungskompetenz der Österreicher:innen erhoben. Der vorliegende Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse dieser Ernährungskompetenz‐Befragung zusammen (PDF Präsentation).

Im Anschluss wurden verschiedene Initiativen und aktuelle Projekte vorgestellt, die in unterschiedlichen Settings die Förderung der Ernährungskompetenz unterschiedlicher Zielgruppen umsetzen.

Die Projekte und Präsentationen können sie hier nachlesen:

Programm PDF

REVAN – Richtig essen von Anfang an
Jasmin Briesner, BSc, Diätologin, Gesundheitsförderung, Prävention und Public Health, Österreichische Gesundheitskasse

GEVAN – Gesundheit und Ernährung von Anfang an – Förderung von Gesundheits- und Ernährungskompetenz junger Familien
Mag.a Elisabeth Hanusch-Mild, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Frauengesundheitszentrum FEM Süd

Schlau sein – Gesund essen
Magdalena Koller, BSc. Wiener Gesundheitsförderung
, Gesundheitsreferentin, Leitung Themenbereich Ernährung

Zum Abschluss dieses Forums konnten wir mit Stolz die Rezeptesammlung rundum gsund kocht präsentieren.

Da während der Corona-Pandemie die Begleitung nicht in der üblichen Form möglich- aber dennoch gerade zu dieser Zeit besonders wichtig war, wurden die über die Jahre in den Gruppen gesammelten Rezepte als zweimal monatlicher Newsletter an ehemalige und laufende Teilnehmer:innen geschickt. So konnten die Materialien erneut erprobt und überarbeitet werden, es wurde der laufende Kontakt mit den Frauen und Männern gepflegt und ein Motivationsanstoß gegeben, die Ernährungsgewohnheiten bewusster zu hinterfragen.

Mit dieser Rezepte Sammlung wollen wir ein besonderes Augenmerk auf die Steigerung des Gemüseverzehrs sowie von Hülsenfrüchten bei gleichzeitiger Reduktion von tierischen Produkten richten. Das Ausprobieren und Einbauen von noch nicht geläufigen Getreideprodukten wurde in den Kursen sehr positiv aufgenommen. Da bei dem Projekt Frauen und Männer aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit dabei waren, konnten multikulturelle Rezepte gesammelt und aufbereitet werden. Sowohl Anfänger:innen mit wenig Kocherfahrung als auch leidenschaftliche Köch:innen finden bei den vorliegenden Rezepten Inspirationen.
Wir danken den Fördergeber:innen, der Österreichische Gesundheitskasse und der Wiener Gesundheitsförderung, den beratenden Expertinnen (Diätologinnen und Ernährungswissenschafterinnen) und den Kolleg:innen des rundum gsund Teams sowie allen Kursteilnehmer:innen für ihre Mitarbeit an der Rezepte Sammlung.

Hier finden Sie die Rezeptesammlung online:
https://rundum-gsund.at/kocht/

Wir möchten allen Teilnehmer:innen sowie den Fördergeber:innen herzlich für die Teilnahme und Unterstützung danken!

Veranstaltungsdetails

Wann

28.11.2023, 13:00 - 16:00 Uhr

Wo

Online via Zoom